Psychotherapie bei Essstörungen

Essstörungen

(zum Beispiel Magersucht/Anorexia Nervosa, Bulimie, Binge Eating Disorder)

Das Ziel, später einmal mit Menschen mit Essstörungen zu arbeiten, hat mich vor vielen Jahren dazu motiviert, mein Psychologiestudium zu beginnen. Im Rahmen zweier Praktika konnte ich erste Erfahrungen in diesem Bereich sammlen (Psychosomatische Klinik Bad Grönenbach, Beratungsstelle SoWhat!). Auch wenn ich auf meinem beruflichen Weg in den letzten Jahren andere Wege eingeschlagen habe, hat mein Wunsch, Menschen mit Anorexie, Bulimie oder anderen Essstörungen dabei zu begleiten, sich Schritt für Schritt mit ihrer Essstörung und zugrundeliegenden Themen auseinanderzusetzen, nie aufgehört.

Die Arbeit in meiner Praxis erlaubt es mir, nun diesem Thema wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Im niedergelassenen Bereich ist es mir sehr wichtig, in bestimmten Fällen (zum Beispiel starkes Untergewicht) interprofessionell zu arbeiten und in Kontakt mit anderen Behandler:innen (zum Beispiel Ärzt:innen) zu sein.

 Zurück zu den Angeboten