Psychotherapie vor/nach bariatrischen Operationen

Begleitung vor/nach bariatrischen Operationen

(chirurgische Maßnahmen zur Behandlung von starkem Übergewicht, zum Beispiel Magen-Bypass)

Eine bariatrische Operation kann eine Möglichkeit sein, nach erfolglosen konservativen Abnehmversuchen eine Gewichtsabnahme einzuleiten. Für viele Menschen bedeutet dies eine Steigerung der Lebensqualität und positive Veränderungen hin zu mehr Mobilität, Freiheit und einem verbesserten Wohlbefinden. Eine bariatrische Operation bedeutet jedoch auch eine lebenslange Nachsorge und große Veränderungen im gewohnten Essverhalten. Wenn Essen eine Möglichkeit war, mit negativen Gefühlen umzugehen, fällt diese Möglichkeit nach einer Operation weg und es ist wichtig, alternative Strategien im Umgang zum Beispiel mit Trauer, Angst, Wut und ähnliches aufzubauen.

Im besten Fall setzt eine Psychotherapie (weit) vor der Operation an, um nachhaltige Bewältigungsstrategien einzuüben und zu festigen. Aber auch, wenn sie nach einer Operation feststellen, dass Sie sich psychisch belastet fühlen, stellt eine Psychotherapie eine Option dar, sich Unterstützung zu holen.

 Zurück zu den Angeboten